“Waldzeiten
Wir sind es, die den Elementen trotzen, das Glück haben Sie zu spüren und ihre wunderbare Vielfalt zu genießen. Welches Kind darf heute noch im Regen spielen, durch Pfützen springen, die Tropfen im Gesicht spüren. Wir können uns auf die Wiese oder eine schöne Lichtung legen, in die Frühlingssonne blinzeln und unsere Haut wärmen. Unsere Räume haben keine Wände, aber im Sommer erstrahlt unser Kindergarten in den schönsten Farben. Wenn der Sommer geht, entdecken wir zuerst, dass sich die Natur nach Ruhe sehnt und die ersten Blätter fallen. Der Wind aus den Baumwipfeln flüstert uns Geschichten ins Ohr. Im Winter färbt sich der Boden weiß, es wird still um uns, … Dann dürfen wir die Spuren der Tiere verfolgen!Das ist unser Glück…!”
Unsere Beobachtungskonzepte
Im Jahr 2019 haben wir uns dafür entschieden, das Beobachtungskonzept “Bildungs- und Lerngeschichten” in unsere pädagogische Arbeit aufzunehmen. Anhand einer Fortbildung und vielen Teamsitzungen, haben wir uns das Konzept der BLG angeeignet.
Diese Art der Beobachtung bringt die Individualität und Einzigartigkeit eines jeden Kindes hervor. Dieses Konzept spiegelt unsere tägliche Arbeit wieder, ein jedes Kind in seiner Persönlichkeit zu sehen und wert zu schätzen. Daher freuen wir uns auf weitere schöne Beobachtungsmomente…
Um euch die Bildungs- und Lerngeschichten etwas näher zu bringen, haben wir eine kurze Zusammenfassung geschrieben. (Siehe Link)
→ Bildungs- und Lerngeschichten
Zusätzlich arbeiten wir noch mit den beiden Sprachbögen “Seldak” und “Sismik”.
Schutzkonzept
Schutzkonzept_Waldkindergarten_Hebertshausen_Stand_Juni_2021