Mooszwergerl 12.1. – 16.1.26

Wir treffen uns am Montag wieder an unserem Waldplatz. Noch liegt Schnee und bevor es wieder wärmer wird und der Schnee schmilzt, wollen wir noch einmal Schlittenfahren. Nach dem Morgenkreis und einer gemütlichen Brotzeit im Bauwagen, gehen wir zu den Erdhügeln und rutschen mit den Poporutschern so viel wir können. Das war vielleicht eine Freude!
Wir lernen ein neues Winterlied, das heißt  „Wie geht es wohl im Winter den Tieren “ und erfahren so einiges über die Überwinterungsstrategien der Tiere. 
Wir gehen spazieren und freuen uns über die vereisten Stellen. Wir fahren Schlittschuh (auch wenn wir gar keine anhaben, mit Winterstiefeln macht es auch Spaß), hämmern mit Hammer und Schutzbrille das Eis, sammeln Eis und schmelzen es und überhaupt fällt uns sowieso immer jede Menge ein, was wir machen können. Am Donnerstag gehen die Mittelkinder in den Zahlenwald und treffen Frau Dachs. Die Vorschulkinder und Frischlinge treffen sich am Fichtenplatz. Martin und Ela bauen eine Schaukel und die Strickleiter auf und Stephi und Marina haben im Bauwagen ein Bastelangebot zum Thema Schneeflocken ❄️ vorbereitet. Wir schaukeln also, klettern, basteln und spielen. Am Freitag lernen wir im Morgenkreis das Feuerkind kennen. Marina erzählt eine tolle Geschichte und wir verwandeln uns in kleine Feuerkinder. Danach wird das vorbereite Holz in der Feuerschale angezündet und wir lernen ein neues Lied:

Kleine Flamme, kleine Flamme
zünd mein Feuerholz an.
Feuerkind sing, Feuerkind tanz,
Feuerkind du bist mein. 

Ja und dann machen wir noch Schokobananen auf der Glut und Martin stellt aus Haselnussstöckchen Kohlestifte her. Mit denen kann man richtig toll malen. Was für eine wunderbare Waldwoche. 
Jetzt erholt euch alle gut und bis nächste Woche, 

eure Mooszwerge