Ach wie herrlich, die Weihnachtszeit beginnt. Wir freuen uns sehr unsere Woche mit einer schönen Feier zu starten, unserem Adventsgärtlein. Die gesammelten Zweige von letzter Woche werde zu einer Spirale gelegt und wir üben den Weg zur Mitte, wo wir unser Licht entzünden werden. Am Abend wenn es dann dunkel wird, tragen wir so unser Licht in die Welt. Wir feiern den ersten Advent in der Gruppe und bekommen Besuch von einer Weihnachtsmaus.
„Tip tap, tip tap, erster Advent, da schaut die Maus zum Loch heraus, sieht ein geschmückten Haus…“
So singen wir die ganze Woche mit der Weihnachtsmaus und spielen zudem ein Nlkolauslied mit Instrumenten. Der Nikolaus soll uns schließlich hören – nicht dass er uns nicht findet, das geht auf keinen Fall.
Ein Ausfug darf nicht fehlen bei uns Mooszwergen, deshalb machen wir uns auf den Weg in den Knochenwald. Knochen haben wir keine gefunden, dafür aber eine abgesägte Fichte. Hübsch geformt und genau richtig in der Größe. Sofort ist klar, der Wald hat uns einen Weihnachtsbaum geschenkt und der muss mit. Ok, wir geben es zu, Martin hat ihn die meiste Zeit getragen weil wir so beschäftigt waren in die Pfützen zu springen. Aber sicher ist, am Moosiplatz steht jetzt ein Weihnachtsbaum, ein echter und ein paar von uns bringen von zu Hause etwas Christbaumschmuck mit. Basteln wollen wir natürlich auch noch und dann sieht der Baum noch schöner aus.
Also, alle Zeichen stehen auf Weihnachten. Die Vorschulkinder lernen in der Vorschule etwas über die Tanne und am Freitag, ihr werdet es kaum glauben, fängt es auch noch an zu schneien. Eine weiße Zauberwelt erwartet uns und im Morgenkreis singen wir nochmal extra laut für den Nikolaus. Dann gibt es Brotzeit mit Punsch und Plätzchen im Bauwagen. Und als wir so gemütlich essen, klopft auf einmal an der Bauwagentüre. Martin macht ganz mutig die Türe auf. Er sieht noch jemanden davon huschen mit einer roten Mütze, der ist aber dann flitzeschnell weg. Aber auf der Treppe da liegt er, ein großer, prall gefüllter Nikolaussack. Innen drin ist ein Brief vom Nikolaus und zu jedem Mooszwerg hat der Nikolaus etwas gereimt. Es ist schon erstaunlich was der Nikolaus alles über uns weiß. Am schönsten ist aber, dass jeder von uns eine gefüllte Nikolaussocke bekommt und was essen wir zuerst? Natürlich die Schokolade. Danke lieber Nikolaus und bis nächstes Jahr, deine Mooszwerge.
![]()
![]()
![]()

