Fichtenzwergerl 17.11. – 21.11.25

An diesem Montag haben wir uns für eine Weile vor dem herabströmenden Regen versteckt und sind nach Dachau zu einer Theatervorstellung gefahren. Das Stück hieß „Die Sachenfinderin“ und war ganz bezaubernd! Wir waren ganz aufmerksam, um der Geschichte zu lauschen und zuzusehen, das ist ja schließlich viel schöner als fernsehen oder sowas. Nachdem das Theaterstück aus war, hat es zwar immer noch geregnet, aber wir sind trotzdem noch in den Wald gefahren worden, um dort Brotzeit zu machen und zu spielen. So ein Waldkind braucht ja schließlich seine tägliche Portion frische Luft J!

Am Dienstag waren die Moosis zu Besuch. Wir haben Alexanders 4. Geburtstag gefeiert und das Freispiel und einige Bilderbuchleserunden miteinander verbracht.

Auch am Mittwoch wurden die Gruppen zusammengelegt und zum Tagesstart haben wir uns auf den Weg zu einem bewegten Morgenkreis gemacht. Wenn die Gruppe so groß ist, müssen alle immer gut aufpassen, damit niemand verloren geht. Deshalb treffen wir uns immer an unseren Treffpunkten, da können die Erwachsenen zählen, ob noch alle da sind. Im Fichtenwald war es wie im Zauberland. Alles hat geglitzert und gefunkelt, weil der Frost jeden einzelnen Grashalm mit seinem weißen Glasperlenschmuck überzogen hat. Wunderschön! Später durften wir wieder das Freispiel für viele Ideen nutzen.

Am Donnerstag waren wir wieder in unseren eigenen Gruppen. Bei der Brotzeit im Bauwagen, wegen der Kälte, durften wir uns aussuchen, an welchem Angebot wir an diesem Tag teilnehmen wollen. Man konnte mit Birgit und Stephi Teelichthalter aus einer Formmasse herstellen, die in der nächsten Woche noch bemalt werden und wer noch Lust hatte, konnte eine Kerze aus Birkenholz basteln. Die Vorschulkinder konnten wählen, ob sie mit Caroline schnitzen wollen und alle anderen durften mit Marina und Martin einen Ausflug zu den Erdhügeln unternehmen.

Die Tage sind jetzt sehr kalt geworden und ohne warme Jacken und Handschuhe geht nichts mehr. Wir freuen uns aber trotzdem jeden Tag auf den Wald, da wir immer wieder gefrorenes Wasser in den Töpfen oder Pfützen finden, in die Blätter oder schöne Muster eingefroren sind. Eigentlich fehlt uns jetzt nur noch der Schnee, aber wir wollen geduldig sein…. An diesem Freitag jedenfalls haben wir Leos 6. Geburtstag gefeiert und Kuchen gegessen. Am späteren Vormittag haben sich die Vorschulkinder mit Caroline im Bauwagen getroffen, um wieder eine Knuff-Geschichte zu lesen und die zugehörigen Fragen zu beantworten, die jetzt schon ganz schön schwierig werden. Man muss aufpassen wie ein Luchs! Zum Abschluss durfte jedes Kind sein Lieblingstier nennen und es genau beschreiben. Danach hat jedes Kind sein Tier ins Heft gemalt, das sind tolle Tierbilder geworden! Gut gemacht!