Die letzte Woche vor den Sommerferien beginnt. Ein paar Kinder sind schon im Urlaub und so langsam freuen wir uns auch, wenn wir bald viel Zeit mit unseren Familien verbringen können, ohne morgens aufstehen zu müssen, beim Frühstück trödeln zu können und sommerliche Ausflüge zu erleben. An diesem Montag haben uns Veronika und Korbinian besucht, sie waren beide auch Waldzwergerl und sind jetzt schon in der Schule. Natürlich haben wir uns gefreut, die beiden zu einem fröhlichen Waldtag bei uns begrüßen zu dürfen. Es hat zwar ein bisschen geregnet an diesem Tag, aber das hat uns nicht weiter gestört. Um Filzkugeln für die Raupen, die die neuen Kinder im Herbst bekommen, zu filzen, sind wir mit einem Tisch einfach unter die Plane am Morgenkreisplatz gezogen und haben dort im Trockenen gearbeitet. Wir waren sehr fleißig….
Am Dienstag sind wir gleich morgens zu einem Ausflug zu den Erdhügeln aufgebrochen. Wir hatten Picknickdecken, unsere Brotzeit und Bilderbücher dabei. Dort angekommen hatten wir erst mal Hunger und nachdem die Brotzeitboxen geleert waren, durften wir den Tag im schattigen Wald bei den Hügeln verbringen und spielen. Als es plötzlich laut wurde, haben wir in der Ferne die Moosis entdeckt, die die gleiche Idee wie wir hatten und einen letzten Ausflug in den Fichten- und Pilzwald unternommen hatten. Nach viel Gerufe und Gewinke sind sie dann weitergezogen.
Am Mittwoch durften wir frei spielen. Wer Lust hatte, durfte beim Aufräumen und Aussortieren der Werkzeuge, Schaufeln und Spielseile helfen. Das Regal im Materialwagen sieht jetzt wieder richtig ordentlich aus, das neue Kindergartenjahr kann kommen.
Am Donnerstag hatte Jonah sein cooles Discolicht dabei. Das durften wir im Morgenkreis gleich ausprobieren, danach gab es noch Disco im Bauwagen mit Marina. Im Dunkeln sieht man die bunten Farben natürlich viel besser! Die Erwachsenen haben auch an diesem Tag wieder mit der Ordnung und Sauberkeit in den Bauwägen gekämpft und wer wollte, durfte natürlich mithelfen. Leif und Benjamin waren sehr fleißige Unterstützer. So ganz nebenbei wurden tolle Spielsachen wie Korken und Kronkorken wiederentdeckt, manchmal ist aufräumen eben doch eine tolle Sache! Alle anderen durften die Tücherbox auspacken und Lager bauen.
Tja, und dann war er da, der letzte Tag. Für Jonah und Benjamin ist nun auch endgültig Schluss mit dem Kindergartendasein, wir haben nochmal ausgiebig mit ihnen getobt und gespielt, bevor wir uns im Abschlusskreis von ihnen mit zwei Runden stiller Post und guten Wünschen für die Schule verabschiedet haben.
Ein aufregendes und abenteuerliches Kindergartenjahr geht zu Ende. Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützt und uns eine unbeschwerte Zeit im Wald ermöglicht haben. Habt alle einen tollen, erholsamen Sommer und kommt im September gesund und munter zurück – wir freuen uns auf euch!