Fichtenzwergerl 5.1. – 9.1.26

Hallihallo!!! Wir sind wieder daaaa!!! Bestens aufgelegt, trotz eisiger Witterung sind zumindest vier Waldzwergerl der Fichtengruppe wieder im Wald! Wir haben an diesem Montag Cosimas 6. Geburtstag gefeiert und wir glauben, sie fand es ganz schön, dass die Gruppe so miniklein war, da waren alle Augen auf sie gerichtet und der Kuchen hat natürlich auch dicke gereicht!! Nach Brotzeit und Kuchengenuss sind wir zu einer großen Waldrunde aufgebrochen, um zu sehen, was sich in den letzten zwei Wochen in der Natur verändert hat. Im Fichtenwald und bei den Erdhügeln wurden Stopps zum Spielen eingelegt und unterwegs haben wir eine Menge Tierspuren im Schnee gefunden. Zurück im warmen Bauwagen hat uns Stephi die Geschichte der Heiligen drei Könige mit Figuren vorgespielt und erzählt.

Den Dienstag konnten wir nochmal zuhause nutzen, um uns aufzuwärmen und den Feiertag genießen.

Und am Mittwoch wurde schon wieder gefeiert: Adam ist 6 Jahre alt geworden und hat eine Menge Kuchen und Gebäck mitgebracht – uns geht´s ziemlich gut wie ihr seht! Weil der Wintertag so eisig war, hat uns Caroline Seifenblasen mitgebracht, denen wir beim Gefrieren zusehen konnten, toll! Später haben wir das Freispiel mit Theater spielen, hämmern und sägen und verschiedenen Schneespielen genossen.

Na, das glaubt uns jetzt kein Mensch, trotzdem ist es wirklich wahr: wir haben noch einen Geburtstag in dieser kurzen Woche gefeiert: Quirin ist 5 Jahre alt geworden! Natürlich hat er uns auch nochmal Kuchen mitgebracht und alle haben sich drüber gefreut – man kann ja gar nicht genügend Kuchen essen im Leben J! Im Morgenkreis haben wir ein neues Lied gelernt „Wenn es schneit“ heißt es und passt natürlich genau zur Jahreszeit und zum Wetter! Nach dem Aufwärmen im Bauwagen sind wir durch die schöne, verschneite Winterlandschaft zu den Erdhügeln spaziert, wo wir uns mit unseren Schlitten, Bobs und Poporutschern vergnügt haben.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat es leider getaut, so dass nur noch wenig brauchbarer Schnee im Wald lag. Das war uns aber egal, mit unsren Schlitten und Bobs sind wir trotzdem den kleinen Hügel am Platz runtergesegelt, bis nur noch braune Matschepampe als Untergrund da war J. Im Morgenkreis haben wir uns mit einem Seifenblasenspiel aufgewärmt und danach ging es zur Brotzeit in den Bauwagen – diesmal ganz ohne Geburtstagsfeier J! Danach ging es für die Vorschulkinder und Melanie in die Schnitzschule mit den neuen Messern vom Christkind, alle anderen sind zu einem Spaziergang ums Feld aufgebrochen. Alles war voller Schneematsch, sodass beim Wiederankommen auf dem Platz die meisten von uns neue Socken und trockene, warme Stiefel gebraucht haben… Hoffentlich schneit es in der kommenden Woche noch, wir freuen uns so über diesen Winter!