Stellt euch vor! An diesem Montag hatte der Martin Geburtstag und irgendwie muss das ein ganz besonderer Geburtstag gewesen sein. Zum Morgenkreis haben sich nämlich plötzlich alle Waldzwergerl und Waldelfen bei den Moosis eingefunden und ihm ein Ständchen gesungen. Beim Refrain haben wir natürlich alle mitgesungen – Ehrensache! Lieber Martin, wir wünschen dir alles Gute und bedanken uns für den feinen Kuchen! Dann ging es wieder zurück auf den Fichti-Platz, um den zweiten Advent zu feiern, mit unserem Adventslied „Am Kranz brennt a Kerzerl“ bzw. inzwischen schon zwei! Danach gab es Brotzeit und viel Zeit zum freien Spiel.
Wie immer an diesen Adventsmorgen hat uns Stephi auch heute eine weitere Geschichte vom „Licht in der Laterne“ erzählt. Nachdem das nächste Säckchen vom Kalender vergeben war, gab es Brotzeit und wir haben uns zu einem Spaziergang rund ums Feld aufgemacht. Der Tag war schön sonnig und wir haben versucht so viele Sonnenstrahlen wie möglich einzufangen für die dunkleren Tage. Neugierig wie wir Waldkinder nun mal sind, haben wir unterwegs eine neue Wiese zum Spielen und Entdecken gefunden.
Am Mittwoch hatten wir viel Freispielzeit, weil die Erwachsenen einiges zu besprechen hatten, wie immer vor Weihnachten. Immer ist die Zeit zu kurz und rennt immer schneller voran…. behaupten die Erwachsenen. Wir finden, die Zeit kriecht im Schneckentempo dahin….. Natürlich haben die Erwachsenen trotzdem auf uns aufgepasst und wir hatten wieder viele Ideen zum Bauen, Lager mit Tüchern gestalten und sich verkleiden, Pferdchen spielen und klettern. Es hilft ja nichts, man muss sich schließlich beschäftigen, während man auf das Christkindl wartet….
Am Donnerstag hat uns Melanie im Morgenkreis das Bilderbuch „Wer hat den Lebkuchen stibitzt?“ vorgelesen. Später durften es sich ein paar Kinder mit Birgit im Bauwagen bequem machen und noch mal eine Kerze aus Birkenholz basteln. Alle anderen waren draußen zum Spielen.
Den Freitag haben wir mit einem neuen Lied begonnen, dass uns Melanie mitgebracht hat. Einige kennen es schon und so gab es gleich ein paar fleißige Mitsänger. Das Lied heißt „Macht euch bereit“ und natürlich geht es um die Wartezeit bis Weihnachten…
Nach der Brotzeit hat Marlene ein Feuer in der Feuerschale entfacht und den großen Topf mit Bratäpfeln hergerichtet…hmmmm…. Ein sehr feiner Duft ist da über den Platz gezogen… Caroline war derweil mit einer geheimen Mission beschäftigt, bei der natürlich alle Kinder mithelfen durften….aber mehr wird nicht verraten… Die Pandabären waren mit Melanie im Bauwagen, um den Umgang mit Feuer, Streichhölzern und Kerzen zu besprechen und zu üben. Das ist schon traditionell üblich für die
Vorschulkinder in der Weihnachtszeit, klar, da passt es ja auch gut, weil wir überall von warmem Kerzenschein umgeben sind. Jetzt sind die Großen fit und wissen genau, worauf man achten muss!




