Am Montag waren wir eine große Gruppe! Die Moosis sind zu uns gekommen und im Morgenkreis haben wir die vierte Strophe unseres neuen Herbstliedes gesungen. Mit so vielen Sängern macht das natürlich gleich noch mehr Spaß! Nach der gemeinsamen Brotzeit sind wir zu einem Spaziergang in den Fichtenwald aufgebrochen, um dort zu spielen und vor allem viel Spaß zu haben!
Am Dienstag hat uns Stephi ein lustiges Kastanien-Bewegungsspiel gezeigt. Da muss man sich höllisch konzentrieren, damit man nicht alles durcheinanderbringt. Aber wir Kinder haben es gut gemeistert, nur Stephi hat sich manchmal verhaspelt! Den Rest des Tages haben wir mit werkeln und Lager bauen verbracht und gemerkt, dass es jetzt doch schon ganz schön kühl geworden ist. Der Herbst hat merklich Einzug gehalten und ein bisschen Regen hat er uns auch noch mitgebracht…
Auch den Mittwoch durften wir mit viel Freispiel verbringen. Das tut uns ganz gut, da wir beim gemeinsamen Bauen und Spielen die neuen Kinder besser kennenlernen können. So manch zarte Bande werden da schon geknüpft…
Am Donnerstag sind wir morgens zu einem bewegten Morgenkreis aufgebrochen. Der Wald sah ganz verzaubert aus. Alles war mit einer zarten Raureifschicht überzogen. Wenn man genau hinsah, konnte man unzählige Wassertröpfchen und Eiskristalle an Pflanzenteilen und kunstvoll gewebten Spinnennetzen erkennen. Die Sonne hat sich mühsam ihren Weg durch den morgendlichen Nebel und Dunst erkämpfen müssen, alles in allem ein wunderschönes Naturschauspiel. Wir waren lange unterwegs und als wir wieder am Platz zurück waren, hatten alle einen Bärenhunger und die Brotzeit hat so gut geschmeckt wie selten. Nach der Stärkung haben wir den Bollerwagen startklar gemacht und sind zu einer Wanderung zum Steinhügel aufgebrochen. Inzwischen hat die Sonne strahlend vom krachblauen Herbsthimmel gelacht und die Welt um uns herum war bunt, bunt, bunt. Am Steinhügel angekommen durfte sich jedes Kind einen schönen Stein suchen, den wir später für unsere Abstimmungen brauchen. Natürlich werden die Steine noch bemalt und mit Namen versehen, damit es da keine Verwechslungen gibt. Der Rückweg war dann etwas beschwerlich, wir sind an diesem Tag echt viel gelaufen, aber ein richtiges Waldkind steckt das locker weg. Eine kleine Pause und ein paar Schlucke zu trinken und schon wurde wieder wild über den Platz gefegt!
Unser Wochenende beginnt in dieser Woche schon einen Tag früher, da der Freitag ein Feiertag ist. Wir wünschen allen schöne, erholsame Tage!