Fichtenzwergerl 11.11. – 15.11.24

Am Montag hat uns Melanie die Geschichte von St. Martin vorgelesen und wir durften mitspielen. Ihr wisst schon, dass ist der, der seinen Mantel mit einem armen Bettler geteilt hat, damit der nicht erfrieren muss. Wir verstehen das sehr gut, bei uns im Wald ist es jetzt nämlich auch schon empfindlich kalt und wir sind sehr froh, dass wir warme Kleidung haben. Außerdem wurden die Lieder für unseren St. Martinsabend noch ein letztes Mal geübt, damit wir alle laut mitsingen können. Nach der Brotzeit durften wir lustige kleine Erdnusswichtel für den Adventsmarkt basteln. Zum Abschlusskreis kamen die Moosis und wir haben ein allerletztes Mal unsere Lieder für den Abend geübt.

Am Abend fand dann unser schönes St. Martinsfest mit Laterne gehen, singen, unserem Theaterstückchen vom Laternenmädchen, Punsch überm Feuer und natürlich Gänse teilen statt. Wie in jedem Jahr war es ein gemütliches Fest, dass uns so langsam auf die Weihnachtszeit vorbereitet….

Am Dienstag haben wir Kilians 4. Geburtstag nachgefeiert und weil wir gerade so viel am Platz sind, sind wir nach der Brotzeit in den Fichtenwald zum Spielen spaziert!

Mittwochs findet ja morgens oft unsere Kinderkonferenz statt – so auch diese Woche. Den Erwachsenen ist aufgefallen, dass einige Kinder andere manchmal ärgern. Zum Beispiel reißen sie dann die Mützen vom Kopf, oder lachen andere aus. Das finden die Erwachsenen nicht gut, deshalb haben wir darüber gesprochen. Aber natürlich nicht nur übers Ärgern, sondern auch darüber, was man machen kann, wenn einen jemand ärgert. Da kann man nämlich ganz laut „STOP, hör auf, ich mag das nicht!!!“ sagen. Oder noch besser, man sagt z. B. „STOP, lass meine Mütze in Ruhe!!!“ Dann weiß der andere genau was los ist. Und wenn das alles nichts hilft, kann man sich immer noch einen Erwachsenen zu Hilfe holen. Also: wieder einmal eine wichtige Regel und Hilfestellung für alle! Mit Melanie in der Vorschule ging es diese Woche um Bäume, Baumschätze und ein Baumlied haben wir auch noch gelernt! Alle anderen haben wieder fleißig für unseren Markt gebastelt…

Am Donnerstag haben wir mal wieder die Moosis besucht und deren Platz erkundet. Mit Matschküche, Pferd spielen, Geschichten hören und Baumpflege haben wir alle zusammen einen famosen Vormittag verlebt .

Im Morgenkreis durften wir uns am Freitag Lieder wünschen. Und weil die Melanie in Gitarrenspiellaune war, haben wir uns gleich drei ausgesucht: die PiPaPo Piraten, Alles Banane und die Jahresuhr. Nach der Brotzeit hat Marlene Feuer in der Feuerschale gemacht und wir mussten warten, bis noch Glut übrig war. In die heiße Glut wurden dann Bananen, die mit Schokostückchen gespickt waren, gelegt und nach kurzer Zeit war die Bananenschale ganz schwarz, aber innendrin sind die Bananen ganz weich

geworden und die Schokolade war geschmolzen. Jeder bekam eine Banane auf einen Teller und einen Löffel und dann wurde es ganz still im Wald….alle haben ihr Bananenschiffchen bis auf den letzten Krümel ausgelöffelt. Was für eine feine Walddelikatesse !