Waldminis 23.9. bis 26.9.24

Am Montag hat Linda Verstärkung von Ela. Wir singen im Morgenkreis „Blätterfall, Blätterfall, bunte Blätter überall. Raschel, raschel, es wird kalt und der Schnee bedeckt sie bald…“ Jaa der Herbst ist jetzt bei uns angekommen, der Wind zerrt das bunte Laub von den Bäumen und die Minizwergel heben es natürlich auf und schauen sich die vielen Schätze genau an. Was lässt sich daraus wohl alles tolles machen. Kurzerhand basteln wir Köpfe von Hirschen und Igeln, mit Blätter als Geweih und Stachel und Hagebutten werden die Nasen. Außerdem macht es uns Spaß uns zu verstecken und die Erwachsenen müssen uns finden.

Dienstag haben wir wieder einmal Zuwachs. Ein Neuzugang wird in unserer Mitte begrüßt und wird auch schon ganz herzlich aufgenommen. So viele neue Eindrücke, das ist ziemlich spannend. Wir werden immer mehr und bald sind alle Plätze im Kreis besetzt. Beim Spiel nach der Brotzeit haben wir Baumharz entdeckt. Das riecht so intensiv und toll und außerdem klebt es wunderbar. Vor allem an den Fingern und Jacken. In unseren Töpfen spielen wir, dass es Suppe geben wird. Aus Eicheln, Blättern, Erde und allem was wir sonst noch finden.

Mittwoch wollen wir gerne etwas zum Essen kochen. Es gibt heute Apfelmus mit Haferbrei, außerdem bringt Linda noch ihre „Flotte Lotte“ mit. Damit verarbeiten wir Hagebutten zu Mus und das kommt zum Apfelmus mit dazu. Das schmeckt uns allen wirklich lecker und das gemeinsame zubereiten macht auch wirklich sehr viel Spaß.

Am Donnerstag verausgaben wir uns zuerst beim Spiel mit den Schaufeln und machen einen großen Laubhaufen, direkt vor dem Bauwagen. Dann sind wir alle etwas geschafft und Marlene hat uns etwas besonderes mitgebracht. Es ist ein Zauberkieselstein und der bringt uns ein Märchen über den Herbst mit. Es geht darum, dass der Herbstgott Lugus zum immergrünen Berg gezogen ist, mit einer besonderen Bitte. Ob er seine Bitte erfüllt bekommt, erfahren wir in der nächsten Woche. Jetzt wüschen wir euch erstmal ein schönes Wochenende und bis bald…