Waldminis 16.9. – 19.9.

Der Montag startet mit sehr viel Regen und nur mit zwei der inzwischen drei Waldminis. Das drückt bei dem ein oder anderen morgens die Stimmung ein wenig und so beschließen wir erstmal es uns im Bauwagen gemütlich zu machen und zu frühstücken. Danach wünschen sich die Kinder mit unserem besonderen Zaubersand zu spielen, den uns letztes Jahr das Christkind gebracht hat. Nach kürzester Zeit war der ganze Tisch und der Boden voll mit Sand. Schließlich sind wir doch noch für eine Weile raus in den Regen, immerhin sind wir ein Waldkindergarten. Wir haben einen kleinen Bach gegraben und mit dem vielen Wasser in den Töpfen gekocht. Danach mussten wir uns nochcmal ein bisschen aufwärmen und im Bauwagen Obstrunde machen.

Am Dienstag startet ein neues Kind in unserer Gruppe, herzlich Willkomen bei uns Waldminis. Trudi unsere Waldmaus ist auch schon ganz aufgeregt. Und hat für den Neuzugang eine Holzperle dabei, die kommt auf unsere Zählekette. Jetzt bis du dabei! Im Morgenkreis machen wir außerdem noch das Fingerspiel mit der Feuerwehr. Das macht uns besonders viel Spaß und haben wir uns auch gewünscht.  Nach der Brotzeit sammeln wir Eicheln, die wir gemeinsam mit Sand auf Karton kleben. Außerdem hat bei den Fichtis jemand Geburtstag und wir bekommen ein Stückchen vom Geburtstagskuchen ab, da haben wir uns sehr gefreut.

Der Mittwoch beginnt wieder mit Feuerwehrfingerspiel im Morgenkreis. Trudi begrüßt uns immer so freudig, da macht der Wald gleich doppelt Spaß. Nach dem stärkenden Frühstück Raspeln wir fleißig an unserem Yton Stein. Das dadurch entstandene Pulver sammeln wir auf und kochen daraus eine leckere Waldsuppe. Alle drei Waldminis machen dabei mit. Außerdem versuchen wir Löcher in Eicheln zu bohren und aufzufädeln, das ist allerdings gar nicht so leicht und braucht einige Versuche bis es klappt. Außerdem haben wir einen kleinen Fichtenstamm aus dem Dickicht gezogen, der musste natürlich fachmännisch zersägt werden, was wir auch mit Begeisterung gemacht haben, natürlich unter fachkundiger Anleitung.

Am Donnerstag, den letzten Tag bei uns Minis ist Linda mit dabei, sie hilft ab jetzt ein bisschen bei den Minis aus. Wir schaufeln gemeinsam Hackschnitzel in den großen Traktorreifen, damit die vielen kleine Tierchen, Käferchen und andere Insekten ein gutes Quartier für den Winter bekommen.  Außerdem haben wir Hagebutten gesammelt und auf einen Faden gefädelt. Das war gar nicht so einfach. Wir werden uns nächste Woche ein bisschen mehr noch mit der Hagebutte beschäftigen, das wird sicher spannend und jetzt wünschen wir ein schönes Wochenende…